HERE GOES INVISIBLE HEADER
Südwest Presse Hohenlohe
SÜDWEST PRESSE Hohenlohe
Dazu gehören folgende Zeitungstitel:
- Haller Tagblatt (Schwäbisch Hall)
- Hohenloher Tagblatt (Crailsheim)
- Rundschau (Gaildorf)
„Wir lesen – Zeitung in der Schule“ macht Schülerinnen und Schüler Lust aufs Lesen und Schreiben, vermittelt Medienkompetenz und fördert die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Geschehen. Schulklassen können sich für einen festen Projektzeitraum anmelden. In diesem erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine eigene Zeitung – gedruckt und digital. Sie beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien und können selbst ausprobieren, wie Journalisten arbeiten. Die pädagogischen Begleitmaterialien sind auf die Bildungspläne abgestimmt und werden ergänzt durch spannende Recherche-Aktionen.
„Wir lesen junior“ – Zeitung in der Grundschule
„Wir lesen junior“ richtet sich an die 3. und 4. Klasse. Während des vier- bis achtwöchigen Projektzeitraumes bekommen die Grundschüler täglich ihr persönliches Zeitungsexemplar in die Schule geliefert. Zusätzlich erhält jeder Schüler und Lehrer ein von uns didaktisch aufbereitetes Begleitheft. Die Schülerhefte beinhalten Informationen rund ums Thema Zeitung und Medien sowie verschiedene fächerübergreifende Aufgaben. Die Lehrerbegleithefte enthalten Lösungen, weiterführende Aufgabenstellungen und sind an den Bildungsplan von Baden-Württemberg angelehnt.
„Wir lesen intensiv“ – Zeitung in der weiterführenden Schule
„Wir lesen intensiv“ ist für weiterführende Schulen, schwerpunktmäßig die 8. und 9. Klasse konzipiert. Der Projektzeitraum erstreckt sich hier auf sechs bis zwölf Wochen, in denen die Zeitung im Klassensatz in die Schule geliefert wird. Die teilnehmenden Lehrer erhalten ein speziell von Pädagogen des Medienhauses entwickeltes Begleitheft mit Kopiervorlagen und Bezug zum Bildungsplan von Baden-Württemberg. Das Begleitheft dient als Unterrichtsmaterial, aus dem sich die Lehrer geeignete Aufgaben für ihre Klasse aussuchen können.
Neben dem Begleitmaterial steht das journalistische Schreiben der Schüler im Vordergrund: Ein auf die jeweilige Altersstufe abgestimmtes Recherche-Angebot dient den teilnehmenden Klassen als Thema und Inspiration, um eigene Schülerartikel zu verfassen. Die Recherche-Ausflüge, aus denen interessierte Klassen frei auswählen können, decken unterschiedliche Bereiche der Politik, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft ab. Für die Schüler besteht zusätzlich das Angebot einer Druck- und Medienhausführung, um die Prozesse bei der Entstehung einer Tageszeitung live mitzuerleben. Bei Redakteursbesuchen stellen sich die Journalisten den Interviewfragen der Schüler, berichten aus erster Hand vom Redaktionsalltag und geben Tipps rund um das Verfassen von Berichten.
Auf einer während der Projektphasen regelmäßig in der SWP erscheinenden „Wir lesen“-Seite werden diese Schülerartikel inklusive Fotos publiziert. Zusätzlich werden Beiträge und kurze Filme auf unserem Onlineauftritt von „Wir lesen“ veröffentlicht.
Im Internet
Wir lesen
swp.de