HERE GOES INVISIBLE HEADER
KREISZEITUNG Böblinger Bote
KREISZEITUNG Böblinger Bote
Projektbeschreibung
Über die Jahre hat sich Zisch bei der KREISZEITUNG Böblinger Bote kontinuierlich weiterentwickelt und wurde mittlerweile mit vielen hundert Klassen aller Schularten umgesetzt. Die Zeitung kann und soll das herkömmliche Schulbuch nicht ersetzen. Aber sie kann Abwechslung in den Schulalltag bringen, den Unterricht um Wissenswertes aus dem „wahren Leben“ bereichern und damit einen Beitrag zur politischen Bildung leisten.
Besuch im Klassenzimmer
Mit am spannendsten für die Schülerinnen und Schüler ist der Besuch eines Redakteurs im Klassenzimmer. Dieser folgt keinem starren Schema, sondern geht auf die Schwerpunkte und den Wissensstand der Klasse ein. Im Fokus steht dabei immer die Vermittlung von Medienkompetenz: Fragen wie „Warum sind die Überschriften einer Boulevardzeitung eigentlich so dick?“ Und „Womit verdient ein Influencer eigentlich sein Geld?“ können genauso aufpoppen wie die wichtige Unterscheidung zwischen Bericht und Kommentar.
Belieferung mit Zeitung und ePaper
Im Projektzeitraum zwischen Herbst- und Weihnachtsferien erhalten die teilnehmenden Schulklassen entweder einen Zugang zu allen Homepage-Inhalten, dem ePaper inklusive Vorabend-Ausgabe und auf Wunsch der gedruckten Zeitung, die an die Schule geliefert wird. Immer wieder verblüffend: Für viele Schüler ist dies der Erstkontakt mit einer gedruckten Zeitung, in der sie sich aber häufig wiederfinden. Etwa über Beiträge rund um das Thema Schule, Vereine, Kultur oder den Sport.
Kooperationen
Unterstützt wird das Projekt von ortsansässigen Unternehmen, denen die Medienbildung am Herzen liegt. Sie laden die Schulklassen zu einer Betriebsführung ein, die beispielsweise einen Blick hinter die Kulissen einer Großbäckerei, einer Sparkasse oder eines Hallenbades ermöglicht. So wird die Theorie zur Praxis und die Schüler erleben, was Journalismus so spannend macht.So wird die Theorie zur Praxis und die Schüler erleben, was Journalismus so spannend macht: Exklusive Einblicke zu gewinnen.