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Schwäbisches Tagblatt

Schwäbisches Tagblatt

Das TAGBLATT und das IZOP-Institut gehen mit dem Projekt "Zeitung in der Schule (ZISCH)" an Schulen im Kreis Tübingen und dem Verbreitungsgebiet des Schwäbischen Tagblatts. Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis davon zu vermitteln, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten, wie Zeitungen funktionieren und warum (lokaler) Zeitungs-Journalismus eine wichtige und seriöse Informationsquelle für die Bevölkerung ist. Dabei sollen sie auch lernen, mit Medien und Informationen kritisch umzugehen. 

Bis vor einigen Jahren richtete sich das ZISCH-Projekt des TAGBLATTs vor allem an Grundschulklassen (1 bis 4), mittlerweile hat das Tübinger Verlagshaus den angesprochenen Kreis erweitert und Zisch auch für Klassen an weiterführenden Schulen aller Schularten geöffnet. Dieses Angebot wird jedes Jahr aufs neue von verschiedenen Schulen in und um Tübingen rege genutzt. 

Die Schulklassen erhalten über die Dauer von drei Monaten kostenlos ganze Klassensätze der täglich erscheinenden TAGBLATT-Ausgabe mit überregionalem, regionalem und lokalen Informationsangebot. Das IZOP-Institut stellt den Lehrerinnen und Lehrern darüber hinaus verschiedene Unterrichtsmaterialien sowie Schulungen und Seminare zum Thema Zeitungsjournalismus zur Verfügung, mit denen die Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht gestalten können und die Lektüre der Zeitung in den Schulalltag einbinden können. Die Schüler/innen nehmen dabei die Rolle der alltäglichen Zeitungsleser ein, üben sich aber auch in Medienkritik, hinterfragen das Gelesene und vergleichen die Informationen mit denen aus anderen Quellen. 

Der erste Höhepunkt des Projektzeitraums ist schließlich eine eigene Recherche der Schüler/innen, die in der Veröffentlichung eines gemeinsam als Klasse verfassten Artikels gipfelt - die Schüler schlüpfen also in die Rolle eines Journalisten. Die ZISCH-Sonderbeilage enthält dabei - je nach Klassenstufe und Wissensstand der Schülerinnen und Schüler - sehr vielfältige Beiträge. Hauptbestandteil dieser Beiträge ist meist ein großer Artikel, für den die Klassen einen eigenen Rechercheausflug machen.  

Dies kann bedeuten, dass sie im örtlichen Freibad hinter die Kulissen blicken, eine Autorin, einen Künstler oder eine/n Prominente/n in ihren Unterricht einladen oder einer selbst ausgearbeiteten Recherchefrage nachgehen. Am Ende steht schließlich ein Artikel, der vom ZISCH-Redaktionsteam beim Tagblatt redigiert und von unserer professionellen Grafik-Agentur gestaltet wird. Außerdem liefern die Schulklassen häufig zusätzlich kleine Zeitungsstudien, Zeichnungen, Fotos von selbst gestalteten Kunstwerken oder Tagebucheinträge, die ihr Leserverhalten und ihre Eindrücke vom Zeitunglesen dokumentieren. Am Ende entsteht aus den eingesandten Beiträgen schließlich die alljährliche große ZISCH-Beilage, die an einem festgelegten Tag allen gedruckten Ausgaben des Schwäbischen Tagblatts beiliegt. Die teilnehmenden Schulklassen können Beilage mit großem Stolz anfassen und in Händen halten. 

Als zweiter Höhepunkt folgt dann (wenn gerade keine Pandemie herrscht) als Abschluss das große ZISCH-Fest in einem Tübinger Veranstaltungssaal mit rund 500 Schülern sowie deren Lehrern, bei dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur die von ihnen erstellte Sonderbeilage erhalten, sondern auch noch in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten. Es gibt Live-Musik und Bühnenspiele, viel Jubel und schöne Momente, an die die Schüler auch Jahre später noch gerne zurückdenken. 

Kontakt

ZISCH-Redaktionsteam
beim Schwäbischen Tagblatt
Uhlandstraße 2
72070 Tübingen

Simone Maier
Leiterin PR und Text
zisch@tagblatt.de
07071/934166 

Lorenzo Zimmer
Redakteur
zisch@tagblatt.de
07071/934114 

Markus Moog
IZOP-Institut Aachen
moog@izop.de